Kommando

Kommandant: Marcel Hottinger Hptm.
Vizekommandant: Ramon Schmid Oblt.

Vizekommandant: Ramon Schmid Oblt., Verantwortlicher Fahrzeuge

Das Kommando trägt die Gesamtverantwortung der Feuerwehr und ist für die Organisation, den reibungslosen Betrieb und die Einsätze verantwortlich. Das Kommando besteht aus dem Kommandanten Marcel Hottinger, dem Chef der Feuerwehr, und dem Vizekommandanten, Ramon Schmid, als sein Stellvertreter. Der Kommandant vertritt die Interessen der Feuerwehr gegenüber der Feuerwehrkommision und setzt Vorgaben der Kommission in der Feuerwehr um. Der Kommandant ist zugleich die Kontaktperson zur Gemeindeverwaltung und dem ressortverantwortlichen Gemeinderat.

Die Verantwortungsbereiche und Aufgaben des Kommandanten sind vielseitig und werden in Zufikon als Nebenamt ausgeführt. Nebst den vielen administrativen Aufgaben ist der Kommandant bei Einsätzen vielfach auch Einsatzleiter, wobei in der Feuerwehr Zufikon jede und jeder Kaderperson auf Offiziersstufe dieser Aufgabe gewachsen ist und diese auch wahrnimmt.

Chefsache – Kommandant Marcel Hottinger
Unser Vizekommandant Ramon Schmid beim Training der Abt. Absturzsicherung
Die Einsatzleitung, das Kommando koordiniert den Einsatz und spricht sich mit Partnerorganisationen ab

Unser Kommandant Marcel Hottinger hat immer ein offenes Ohr, wenn es um sein Team geht und freut sich auch über spannende Fragen zur Feuerwehr im Allgemeinen