Atemschutz

Abt. Atemschutz
Leitung:
Michel Marchand Lt., Stv. Roger Schumacher Lt.
Grösse: 28 Personen

Die Feuerwehrleute der Atemschutzabteilung sind an der Front und die Augen und Ohren des Einsatzleiters. Feuerwehrleute unter Atemschutz kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Umgebungsluft durch Rauch, Chemikalien oder biologische Stoffe kontaminiert ist und eine Gefährdung der Gesundheit vorliegt. Atemschutzgeräte bestehen aus einer Vollmaske mit Lungenautomat, der mit sauberer Luft (normale, gefilterte und komprimierte Umgebungsluft) versorgt wird. Zusammen mit der Brandschutzkleidung, einer feuerfesten Kopfhaube, Helm, Hand- und Sicherheitschuhen und weiteren Geräten, sind die Feuerwehrleute gut geschützt und meist über Funk mit der Einsatzleitung verbunden.

Die körperliche Belastung unter Atemschutz stellt gewisse Anforderungen an Fitness und Psyche …

Atemschutztraining im Brandcontainer
Einsatzübung im Rohbau unter Atemschtz
Techniktraining für Türöffnungen
Fitnesstest auf dem Zufiker Vitaparcours
Teamfoto nach dem Training im Brandhaus von Schutz und Rettung Zürich
Atemschutz ist Teamwork

Interessiert dich die Arbeit der Atemschutzabteilung und möchtest gerne mehr darüber erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, wir geben gerne Auskunft.

E-Mail-Kontakt