Absturz­sicherung

Abt. Absturzsicherung PSAgA
Leitung:
Silvan Bütler Wm., Stv. Philipp Carfora Oblt.
Grösse: 12 Personen

Die Gruppe für Absturzsicherung ist die jüngste Spezialistenabteilung der Feuerwehr Zufikon. Diese Gruppe kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Einsatz Absturzgefahren aufweist und ein sicheres Arbeiten oder Vordringen zum Einsatzort nicht möglich ist.

Die Arbeiten der Absturzsicherungsgruppe umfasst die Lage- und Risikobeurteilung in einem ersten Schritt und die notwendigen Massnahmen zur Sicherung in einem zweiten Schritt. Einfache Rettungseinsätze aus Höhen und Tiefen liegen ebenfalls im Aufgabengebiet dieser Abteilung, wobei hierzu wenn immer möglich auf berufliche Rettungskräfte zurückgegriffen wird (BF, SAC, Rega).

Übungseinsatz mit dem Dreibein – Sodbrunnen Aettigüpf
Übungseinsatz im Steilgelände – Baum als Anschlagpunkt …
… Rettung mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzug

Interessiert dich die Absturzsicherung und möchtest gerne mehr darüber erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, wir geben gerne Auskunft.