Wie verhalte ich mich im Notfall?

Richtiges Verhalten bei einem Brandausbruch und allgemein bei einem Notfall ist entscheidend für den Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten. Mach' nicht den Fehler, die Feuerwehr erst zu alarmieren, nachdem deine eigenen Löschversuche fehlgeschlagen sind. Diese «verschenkten» Minuten sind entscheidend.

Bei Brandausbruch gilt der Grundsatz

1. Alarmieren

Zuerst Feuerwehr alarmieren über die Nummer 118 alarmieren (Ort, Strasse und Ereignis sowie Name und Adresse des Anrufers angeben). Gefährdete Personen und eine allfällige Hauszentrale sofort benachrichtigen

2. Retten

Rette Menschen und Tiere (Personen mit brennenden Kleidern in Decken oder Mäntel hüllen und auf dem Boden wälzen). Fenster und Türen schliessen (Vermeiden der Brandausbreitung) Brandstelle über Fluchtwege (Ausgänge, Treppen, Notausstiege) verlassen. Benutze keine Aufzüge! Bei verrauchten Treppenhäusern und Korridoren im Zimmer bleiben, Türen abdichten und am geschlossenen Fenster auf die Feuerwehr warten.

3. Türen schliessen

Schliesse Türen und Fenster und begrenze so ein sich ein ausbreitendes Feuer wirksam. Schliesse die Türen auf keinen Fall mit einem Schlüssel ab. So kann die Feuerwehr ungehindert zum Brandherd vordringen.

4. Löschen

Brand mit den vorhandenen Mitteln bekämpfen (Handfeuerlöscher, Innenhydranten). Brände von Oel oder Fett mit feuchtem Tuch zudecken (Löschdecke). Bei brennenden elektrischen Geräten sofort Stecker ausziehen und abschalten. Eintreffende Feuerwehr einweisen.

Überlege dir schon heute, wie du dich im Brandfall verhältst. Besser ist es aber immer, Brände zu verhüten!

Notalarmierung

Die Feuerwehr stellt die Notalarmierung für die Gemeinde Zufikon sicher. Lade dir das PDF-File mit wichtigen Informationen, Kontakten runter und bewahre es in gedruckter Form und griffbereit auf. Damit es im Notfall zur Verfügung steht und keine Zeit mit der Suche verloren geht.

Infoblatt Notalarmierung