Fahrerinnen und Fahrer

Abt. Fahrerinnen und Fahrer
Leitung:
Thomas Stadelmann Lt., Stv. Marco Greber Lt.
Grösse: 36 Personen

Fahrerinnen und Fahrer pilotieren vom Verkehrsbus über das Mehrzweck­fahrzeug bis hin zum 16-Tonnen-TLF – sicher an den Einsatz- und Übungsort. Was einfach klingt ist mitunter ganz knifflig. Ist doch das TLF (Tanklöschfahrzeug) mit einer Gesamtbreite von drei Metern und dem Überhang mit den Gerätschaften nicht ganz einfach auf den schmalen Quartierstrassen zu manövrieren. Das Fahren und Manövrieren mit den diversen Anhängern stellt eine weitere Herausforderungen dar.

Alle Fahrerinnen und Fahrer dieser Abteilung verfügen mindestens über einen Fahrausweis der Kategorie C1/E1 118. Die Ausbildung und das Erlangen dieser Fahrausweis-Kategorie kann auch über den Feuerwehrdienst erfolgen. Regelmässiges Fahr- und Theorierraining auf den diversen Fahrzeugen ist Pflicht und erfolgt über Kleingruppen über das Jahr verteilt.

Frauen sind herzlich willkommen! Jeannine fährt u.a. auch unser grösstes Gefährt sicher zu jedem Einsatz.
Für das Pikettfahrzeug (Bild) benötigt man den Ausweis Kategorie C1 und für das Tanklöschfahrzeug C1 118 oder C (LKW).
Das Tanklöschfahrzeug ist als Ersteinsatzmittel immer dabei.

Interessieren dich die Aufgaben der Fahrzeugabteilung und möchtest du gerne mehr darüber erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, wir geben gerne Auskunft.