Verkehr

Abt. Verkehr
Leitung:
Romano Tanner Wm., Stv. Noël Roost Wm.
Grösse: 14 Personen

Die Verkehrsabteilung der Feuerwehr ist eine wichtige Stütze in vielerlei Hinsicht und entsprechend viel im Einsatz. Die Verkehrsabteilung sorgt für Strassensperrungen, Umleitungen oder wechselseitigen Einbahnverkehr. Sie sind der Bioersatz für Ampelanlagen und bewahren dabei auch zu Hauptverkehrszeiten die notwendige Ruhe. Sie sorgen dafür, dass andere Einsatzkräfte gefahrlos zum Einsatzort gelangen, sicher arbeiten können und weisen nachrückende Rettungsorganisationen ein. Dabei sind stehen Sie immer in Kontakt mit der Einsatzleitung. Die Leute der Verkehrsabteilung zeigen wo's lang geht, kennen sich in der Region bestens aus und verfügen über eine Teflonbeschichtung an der die Schimpfworte genervter Autofahrer abperlen.

Die Verkehrsabteilung agiert nebst den eigenen Einsätzen auch im Verbund mit den umliegenden Verkehrsabteilungen, wenn Hauptverkehrsachsen über mehrere Gemeinden betroffen sind. Und natürlich nimmt man die Kompetenzen auch gerne bei Festen und Umzügen im Dorf in Anspruch, damit alles sicher abläuft und kein Verkehrschaos entsteht.

Organisation und Koordination von Umleitungen
Lokale Strassensperrungen infolge Unwetter und Gefahren
Die Verkehrsabteilung im Einsatz als Einweiser bei lokalen Anlässen

Interessierst du dich für die Aufgaben der Verkehrsabteilung und möchtest gerne mehr darüber erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, wir geben gerne Auskunft.