Löschzüge, allg. Feuerwehrdienst

Abt. Zug 1
Leitung:
Marco Greber Lt., Stv. Roger Schumacher Lt.
Grösse: 35 Personen

Abt. Zug 2
Leitung:
Franziska Lange Lt., Stv. Kevin Greber Lt.
Abteilungsstärke: 35 Personen

Die rund 100 Feuerwehrleute der Feuerwehr Zufikon sind in Zug 1 und 2, Sanität und Verkehr eingeteilt. Die acht Übungen der Gesamtfeuerwehr erfolgen in dieser Einteilung und umfassen den allgemeinen Feuerwehrdienst. Angehörige der Feuerwehr, die im allgemeinen Feuerwehrdienst tätig sind und keine Zusatzfunktionen innehaben, absolvieren den zweitägigen Grundkurs und sind einem der zwei Züge zugeteilt.

Weitere Funktionen im Kader, Atemschutz, Maschinendienst und in den Spezialistenabteilungen benötigen eine Weiterbildung und haben weitere Übungstermine und erweiterte Verantwortungen zur Folge. Die Mehrheit im Team ist nebst dem allgemeinen Feuerwehrdienst in weiteren Abteilungen tätig.

In den Löschzügen wird das allgemeine Feuerwehrhandwerk geübt
Rohrführerstellung am Wasserwerfer
Mit Schläuchen kennen sich angehörige der Feuerwehr aus

Interessieren dich die Aufgaben der Feuerwehr und möchtest du gerne mehr darüber erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, wir geben gerne Auskunft.

E-Mail-Kontakt